Evangelische Freikirche

Gegründet wurde die Friedenskirche Buchholz 1952 und das erste eigene Gemeindehaus entstand 1958 in der Suerhoper Straße.

Wir sind eine Freikirche mit evangelischem Glaubensbekenntnis und gehören zum Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP). In Buchholz sind wir Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Buchholz (ACK) und arbeiten mit allen christlichen Kirchen vor Ort zusammen.

Im Jahr 2005 wurde das ehemalige Autohaus in der Soltauer Straße 77 als neues Gemeindezentrum bezogen.

Die Friedenskirche hat den rechtlichen Status eines gemeinnützig eingetragenen Vereins. Sie erhebt keine Mitgliedsbeiträge, sondern finanziert sich rundherum durch freiwillige Spenden der Mitglieder.

Was uns wichtig ist und werden soll: Bibel

… dass die Bibel mehr und mehr unser Leben prägt, weil sie als Gottes Wort das Fundament unseres Glaubens ist.

Was uns wichtig ist und werden soll: Gebet
… dass wir eine
betende Gemeinde sein wollen. Anbetung, Fürbitte und Gottes Führung sollen unser Leben bestimmen.

Was uns wichtig ist und werden soll: Generationen

… dass unabhängig von Alter oder Herkunft jeder eine geistliche Heimat bei uns finden kann, wobei wir besonders Familien darin unterstützen wollen, Orte zu sein, an denen Gott kennengelernt werden kann.

Was uns wichtig ist und werden soll: Gastfreundschaft
… dass man sich bei uns willkommen fühlt und gerne wiederkommt. Unser Haus und unsere Angebote sollen Menschen zeigen, wie Gott uns zu sich einlädt.

Was uns wichtig ist und werden soll: Beziehungen
… dass wir durch liebevolle Beziehungen untereinander zeigen, dass Jesus unser Leben prägt, und dass unser Glaube durch sie wachsen kann.

Werte

WAS WIR GLAUBEN

Gott

Wir glauben an Gott, der sich wie ein Vater in Barmherzigkeit und Fürsorge den Menschen zuwendet, weil es sein tiefster Herzenswunsch ist, dass es den Menschen gut geht und sie in einem Miteinander mit ihm leben.

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist als die allgegenwärtige Gegenwart Gottes auf Erden. Er ist das Bindeglied der weltweiten Christenheit, von der wir ein Teil sein dürfen und durch ihn lebt Gott selbst in jedem Christen.

Taufe

Der letzte Auftrag, den Jesus seinen Jüngern auf dieser Erde gibt, ist, in die Welt hinaus zu gehen, Menschen zu seinen Nachfolgern zu machen und sie zu taufen. Diesem Auftrag Jesu kommen wir auch heute noch nach. Die Taufe verstehen wir dabei als ein öffentliches Bekenntnis des persönlichen Glaubens an Jesus Christus. Deswegen taufen wir nur Menschen, die diese Entscheidung für ein Leben mit Jesus für sich getroffen haben.

Jesus

Wir glauben, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist. In ihm hat Gott sich uns Menschen als Hoffnung der Welt offenbart. Sein Leben ist Zeugnis und Offenbarung des Wesen Gottes und es mündet mit Jesu Tod am Kreuz in seinen Höhepunkt – denn durch seinen Tod und seine Auferstehung hat Jesus die Erlösung für alle Menschen erwirkt und wir können heute wieder in einer Beziehung mit Gott leben, wenn wir uns im Glauben an ihn wenden.

Bibel

Wir glauben an die Bibel als ein von Gott inspiriertes Buch. Sie ist für uns alleinige Autorität und Richtschnur in allen Fragen des Glaubens und der Lehre, aber auch des Dienstes und des persönlichen Handelns.

Kirche

Wir glauben, dass die lokale Kirche die Hoffnung der Welt ist. Nicht als Gebäude oder Institution, sondern als eine Gemeinschaft, in der sich Gott offenbart. Kirche ist lebendig, in Bewegung, manchmal chaotisch, weil viele Menschen unterschiedlichster Prägung und Alter zusammen kommen. Aber gerade darin findet sich ihre Schönheit: ihre Einheit. Weil sie eine gemeinsame Ausrichtung hat – Jesus Christus. Und weil sie einen gemeinsamen Auftrag hat – Menschen von diesem Jesus zu erzählen.

Was kann ich bei euch erwarten?

Eine ganze Menge, um das einmal vorweg zu nehmen! Sonntags verschiedene Gottesdienste mit modernen Liedern, guter Gemeinschaft, einer herausfordernden und ermutigenden Predigt, tiefen Begegnungen mit Gott und viel Spaß. Unter der Woche gibt es verschiedene Angebote für jedes Alter.

Seid ihr eine Sekte?

Wir sind keine Sekte! Bei uns ist alles freiwillig. Als Kirche sind wir eingebunden in den BfP (Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden) und die Evangelische Allianz.

Muss ich etwas bezahlen?

Auch das musst du nicht. Im Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, eine Spende zu geben, um die Gemeinde finanziell zu unterstützen!

Muss ich euren Glauben teilen?

Nein, aber du darfst das kennen lernen, von dem wir begeistert sind — und an dieser Stelle hoffen wir natürlich, dass auch DU begeistert wirst. Unsere Kurs StartingPoint ist ein Ort, wo du all deine Fragen stellen kannst und dir Basics des Glaubens erklärt werden. Frage am besten sonntags die Pastoren stellen oder schau selber bei den Focus Gruppen nach, da ist für jeden etwas dabei.

.

Muss ich bei euch Mitglied werden?

Nein, du musst hier gar nichts, aber du kannst, wenn du willst. Wir sind ein Gemeinnüziger Verein und haben daher auch eine freiwillige Mitgliedschaft. Wenn Du darüber hinaus mit dem Glauben und andere Fragen hast, sprich sonntags einfach einen unserer Mitarbeiter an. Wir helfen immer gerne!

Wie finanziert ihr euch?

Wenn wir sagen, wir bauen Kirche zusammen, meinen wir wirklich: WIR bauen Kirche. Wir finanzieren uns durch Spenden jedes Einzelnen. Viele geben monatlich feste Beträge und tragen damit dazu bei, dass von Pastor bis Klopapier alles bezahlt werden kann.